Verwaltungsbereich
„Ich arbeite gerne bei der Stadt Sonthofen, weil ich das Ergebnis meiner Arbeit im Kulturbereich live erleben und sehen kann. Zudem kann ich den Bürgerinnen und Bürgern die Vielfalt des kulturellen Lebens näherbringen.“
In der Verwaltung übernehmen wir Aufgaben, die uns aufgrund der Vorgaben des Gesetzgebers zugeschrieben worden sind. Hierzu gehören zum Teil hoheitliche Aufgaben, wie z.B. bei der Ausstellung eines Personalausweises im Einwohnermeldeamt oder Eheschließungen im Standesamt. Daneben erheben wir im Rahmen der Eingriffsverwaltung Steuern und Gebühren und stellen Verwaltungsakte im Bereich der öffentlichen Ordnung und Sicherheit oder des Baurechts aus. Grundlage unseres Handelns ist dabei immer eine gesetzliche Ermächtigung. In diesem Bereich arbeiten Verwaltungsfachangestellte, Verwaltungsfachwirte und Beamte.
Zusätzliche nehmen wir auch freiwillige Aufgaben wahr. So veranstalten wir Feiern und Feste, organisieren Kunstausstellungen in der StadtHausGalerie und betreiben das AlpenStadtMuseum. Wir sind AnsprechpartnerInnen für unsere Gäste und bieten ihnen viele Annehmlichkeiten für ihren Urlaub hier in Sonthofen. Gerade bei der Bearbeitung der freiwilligen Aufgaben sind oft KollegInnen beschäftigt, die ihre Erfahrungen von außerhalb des Öffentlichen Dienstes bei uns einbringen.
In der Stadtverwaltung arbeiten wir nach den Grundsätzen der Kameralen Buchführung. Bei der Abwicklung des Zahlungsverkehrs und auch der Aufstellung des Haushalts (analog zur Bilanz) ist allerdings kaufmännisches Denken gefragt. Auch im Eigenbetrieb der Stadtwerke steht der kaufmännische Ansatz im Vordergrund. In der Stadtverwaltung werden zudem eigene Gebäude nach kaufmännischen Grundsätzen bewirtschaftet.